Juristische Fakultät - EDV-Zentrum

Neuigkeiten

Netzwerkunterbrechung am Donnerstag, 05.03.2015

2015-03-02 16:18:58

Sehr geehrte Damen und Herren.
Liebe Kolleinnen und Kollegen,

von der GWDG erhielten wir soeben diese Information - wir bitte um freundliche Beachtung:

"Liebe GÖNET-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer,

an diesem Donnerstag finden Wartungsarbeiten an der zentralen Firewall ("bm-cluster1") statt:

Zeit: Do. 5.3. 17 bis 19:30 Uhr
Betroffen: - Internetzugang aus dem GÖNET und in das GÖNET
- Netzwerkanbindung fast aller Uni-Institute
- Zugriff auf GWDG-Dienste aus dem Internet
Auswirkungen: - Gegen 17:30 *Unterbrechung aller bestehenden
Netzwerkverbindungen* und *einige Sekunden Netzausfall*.
- ggf. Performance-Engpässe während der
Wartungsarbeiten zwischen 17 und 19:30 Uhr.


Hintergrund: Als Reaktion auf die zahlreichen Probleme mit der zentralen Firewall in den letzten Monaten erfolgt am kommenden Donnerstag ein weitreichender Umbau. Hierbei werden wir in Absprache mit unserem Service-Partner und dem Hersteller den bisher eingesetzten Redundanz-Modus "Cluster" auflösen und in ein klassisches Aktiv/Passiv Modell überführen. Diese Betriebsart ist weniger flexibel, nach Aussagen des Herstellers aber "robuster" und "ausgereifter". Hierdurch wird auch die Ausfallsicherheit der via NAT angebundenen Netze (u.a.
SUB, Sport, XLAB, ZV) wiederhergestellt.



mfg
Steffen Klemer

--
Steffen Klemer E-Mail: Steffen.Klemer@gwdg.de
Tel: +49 551 39 172361
__________________________________________________________________
GWDG
Am Fassberg 11, 37077 Göttingen
URL: http://www.gwdg.de E-Mail: gwdg@gwdg.de
Tel.: +49 (0)551 201-1510 Fax: +49 (0)551 201-2150
Geschäftsführer: Prof. Dr. Ramin Yahyapour
Aufsichtsratsvorsitzender: Dipl.-Kfm. Markus Hoppe
Sitz der Gesellschaft: Göttingen
Registergericht: Göttingen Handelsregister-Nr. B 598"


Mit bestem Gruß
Ihr
EDV-Team

Informationen zur Windows-Umstellung

2015-02-27 17:00:26

Sehr geehrte Damen und Herren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Nachdem wir in dieser Woche eine recht erfolgreiche "Umstellungs-Generalprobe" am Lehrstuhl Jehle durchführen konnten, möchten wir Ihnen mit den dabei gewonnenen Erkenntnissen nochmals vorab einige Informationen zukommen lassen, bevor wir die Rechner an Ihrem Lehrstuhl bzw. in Ihrer Abteilung umstellen.
Einige Informationen zu Ihrem Umstellungsdatum sowie grundlegende Hinweise zu Vorarbeiten, die Sie bitte selbst durchführen müssen, hatten wir Ihnen schon in zwei Schreiben über die Hauspost zukommen lassen. Wir bitten nochmals um freundliche Beachtung (das zweite Anschreiben liegt zum Nachlesen auf den Fakultätslaufwerk unter ..\EDV\Anschreiben_Nutzer_20150218.docx).

An dem Tag der Umstellung an Ihrem Lehrstuhl/in Ihrer Abteilung bitten wir Sie, sich nicht mehr nach 9:00 Uhr anzumelden und sich spätestens 9:30 Uhr abzumelden.
Ab 10:00 Uhr bieten wir die angekündigte Schulung durch Herrn Klapprodt an, die bis ca. 14:00 Uhr (inklusive Mittags- und Rauchpausen) dauert und im Schulungsraum in der Zentralbibliothek stattfindet.
Die Schulung wird sich mit einigen Neuerungen von Windows 7 und Office 2013 beschäftigen, Ihnen bei der Einrichtung von Outlook helfen (bitte alle Accountdaten bereit halten), Sie bei der Wiederherstellung der gesicherten Dateien unterstützen und Ihre sonstigen Fragen beantworten, die Sie uns auch gern vorab zukommen lassen können.

Voraussichtlich werden Ihnen Ihre Rechner jedoch bis zum Ende des Tages nicht zur Verfügung stehen und einige der älteren Modelle eventuell auch länger. Zudem muss insbesondere mit Friktionen gerechnet werden, wenn Ihr Rechner von der Standardsoftwareausstattung abweichen soll.
Wir bitten Sie, sich darauf einzustellen; in Ausnahmefällen kann es so eingerichtet werden, daß wir die Einrichtung ausgewählter Rechner an geeigneter Stelle vorübergehend stoppen und Sie am Nachmittag kurz damit arbeiten können, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Wir bitten Sie, uns dies vorab mitzuteilen. Das Gerät wird dann natürlich in der Folge durch die übrigen Einrichtungen blockiert sein.

Zu den Räumen im Juridicum können sich die Mitarbeiter des EDV-Zentrums per Generalschlüssel aus dem Dekanat verschaffen, für die Räume in den übrigen Gebäuden würden wir uns gern einen solchen von Ihrem Lehrstuhl ausleihen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr
EDV-Team

Home-Laufwerke nicht erreichbar

2015-02-18 16:41:21

Sehr geehrte Damen und Herren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am morgigen Donnerstag, den 19.02. wird es im Wartungsfenster der GWDG von ca. 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr zu einer Unterbrechung in der Verfügbarkeit der Homelaufwerke (H:\ Laufwerk) kommen.
Diese Unterbrechung dient unmittelbar der Vorbereitung der Windows-Umstellung. Wir danken für Ihr Verständnis.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf eine weitere schriftliche Information hinwisen, die wir Ihnen ab Ende der Woche über die Hauspost zukommen lassen. Wir bitten um freundliche Beachtung.


Mit bestem Gruß
Ihr
EDV-Team

Kurze Netzwerkunterbrechung am 15.01.2015

2015-01-14 10:30:57

Sehr geehrte Damen und Herren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am kommenden Donnerstag, den 15.01. wird es auf Grund von notwendigen Wartungsarbeiten der GWDG im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr zu zwei kurzen Netzwerkausfällen kommen. Die Dauer der Ausfälle wird sich im "niedrigen Minutenbereich" bewegen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Mit freundlichem Gruß
Ihr
EDV-Team

Kurs "Die IT-Sicherheitsrichtlinien der Universität Göttingen - Einführung für Anwender"

2014-12-10 13:17:15

Sehr geehrte Damen und Herren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

> [...]
> ich möchte hier auf den regelmäßig angebotenen Kurs "Die
> IT-Sicherheitsrichtlinien der Universität – Einführung für Anwender"
> hinwiesen. Er findet in diesem Wintersemester am 11.12.2014 statt.
>
> Schwerpunkt des Kurses ist das Kapitel "Maßnahmen des IT-Grundschutzes
> für
> IT-Anwender" aus der Sicherheitsrichtlinie. Im Vordergrund stehen dabei
> praktische Aspekte der IT-Sicherheit.
>
> Der Kurs ist auch so kompakt angelegt (Dauer 75 Minuten), dass sich
> hoffentlich viele Nutzer diese Zeit nehmen können.
>[...].
>
> Termin und Ort:
>
> Do, 11.12.2014, 10:15 – 11:30 Uhr, Hörsaal ZHG 002, Platz der Göttinger
> Sieben 5
> Anmeldung:
>
> Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird
> keine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
>
> --
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Holger Beck E-Mail: Holger.Beck@gwdg.de
> http://www.gwdg.de/~hbeck Phone: +49 551 201 1554


Wir bitten um freundliche Beachtung und verbleiben mit besten Grüßen
Ihr
EDV-Team

Weiterführendes

Kurze Netzwerkunterbrechung am 19.11. ab 9:30 Uhr im Juridicum

2014-11-18 15:44:51

Sehr geehrte Damen und Herren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Mittwoch, den 19.11.2014 wird es im Laufe des Vormittags nochmals zu einer kurzen Netzwerkunterbrechung im Juridicum kommen. Grund ist eine kleine Ergänzung der Arbeiten von letzter Woche.
Einen genauen Zeitpunkt (zwischen 9:30 und 12:00 Uhr) können wir nicht nennen, die Dauer wird 5 bis 10 Minuten betragen und nur die wenigsten Geräte im Juridicum werden betroffen sein.

Wir bitten um Ihr Verständnis.


Mit freundlichem Gruß
Ihr
EDV-Team

Kurze Netzwerkunterbrechung am 12.11.2014

2014-11-11 14:18:32

Sehr geehrte Damen und Herren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Mittwoch, den 12.11.2014 wird es im Laufe des Vormittags nochmals zu einer kurzen Netzwerkunterbrechung im Juridicum kommen. Grund ist der Abschluss der Erneuerungen und Vorbereitungen für den WLAN-Ausbau im Netzwerkverteiler.
Einen genauen Zeitpunkt (zwischen 9:30 und 12:00 Uhr) können wir nicht nennen, die Dauer wird 5 bis 10 Minuten betragen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.


Mit freundlichem Gruß
Ihr
EDV-Team

Wichtige Ankündigung: Netzwerkausfälle am Donnerstag

2014-10-21 11:03:18

Sehr geehrte Damen und Herren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am kommenden Donnerstag, den 23.10. wird es über den Tag verteilt zu einigen, kurzen Netzwerkausfällen komen.

Grund sind notwendige Umbauarbeiten am Netzwerkverteiler im Juridicum ab 9:30 Uhr und Arbeiten am GoeNet Backbone zwischen 17:00 und 18:00 Uhr.

Im Juridicum wird es daher am Vormittag und am Nachmittag zu kurzzeitigen Komplettausfällen der Netzwerkverbindung für einzelne Rechner kommen, die leider nicht präziser vorausgeplant werden können.
Für alle Nutzer wird es während der Backbonewartung zu einem kurzen Ausfall der Außenanbindung (Internet) kommen (GoeNet wird weiter erreichbar sein).

Wir danken für Ihr Verständnis.

Mit freundlichem Gruß
Ihr
EDV-Team

Behoben: Netzwerkprobleme

2014-09-15 16:42:19

Sehr geehrte Damen und Herren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

leider kam es am gestrigen Nachmittag vereinzelt zu Problemen im Netzwerk; einige Rechner konnten ihre IP-Adresse nicht von unserem DHCP-Server beziehen und hatten deshalb keine Netzwerkverbindung.

Zusammen mit den Kollegen der GWDG konnte die Ursache gefunden und beseitigt werden; es lag an der Erneuerung des Routers im Theologicum.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Mit freundlichem Gruß
Ihr
EDV-Team

Behoben: Ausfall der Fileserver und weiterer Systeme

2014-08-07 11:12:52

Sehr geehrte Damen und Herren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Wiederherstellung bei der GWDG ist nun soweit, daß unsere Systeme wieder bereit stehen.

Sie können sich nun wieder anmelden und auf Ihre Daten zugreifen - eventuell muss dazu der Rechner neu gestartet werden.
Bitte richten Sie sich jedoch darauf ein, daß es bis zum vollständigen Ende der Reparaturarbeiten noch zu kleineren Ausfällen kommen kann.


Mit freundlichem Gruß
Ihr
EDV-Team

Weiterführendes

Update im Fakultätsnetzwerk

2014-08-04 18:03:55

Sehr geehrte Damen und Herren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Am kommenden Montag, dem 11.08.2014, ab 11:00 Uhr, findet ein Update
im Fakultätsnetzwerk (ug-ujrz sowie ug-uj/Institut für allgemeine
Staatslehre) statt.
Folgende Software wird erneuert: Adobe Reader/Flash Player/Shockwave (falls vorhanden), Java, Firefox (ESR). Außerdem verteilen wir den u.a. MP4-fähigen Player VLC.
Diese Maßnahme kann auch auf neueren Rechnern ca. 10 bis 15 Minuten in
Anspruch nehmen.

Bitte unterbrechen Sie die Installation auf keinen Fall. Wenden Sie
sich vor dem Ergreifen von Maßnahmen in Problemfällen bitte zunächst
telephonisch an das EDV-Zentrum und beschreiben uns kurz die Art der
Problematik an Ihrem Rechner.
Zudem empfehlen wir, daß Sie Mitarbeitern und Kollegen, die zu diesem
Zeitpunkt nicht an ihrem Rechner sind, helfen, indem Sie deren Rechner
einschalten oder neu starten (bitte unterbrechen Sie aber laufende
Anmeldungen nicht) - dann finden diese Mitarbeiter und Kollegen ihren
Rechner bei der nächsten Benutzung bereits mit diesen Neuerungen vor.
Wir empfehlen außerdem, daß Sie für den Rechnerneustart einen
günstigen Zeitpunkt – z.B. den Beginn der Mittagspause – wählen, so
daß Sie von einer eventuell längeren Updatedauer nicht unnötig bei
Ihrer Arbeit behindert werden.


Mit freundlichem Gruß
Ihr
EDV-Team

[GWDG-SEC:1331] Apple startet Austauschprogramm für das europäische 5W-USB-Netzteil (iPhone 3GS, 4, 4S)

2014-06-13 10:58:19

Sehr geehrte Damen und Herren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie zu Ihrer Sicherheit auf diese Nachricht der GWDG hinweisen:

"Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Apple hat ein Austauschprogramm für die zwischen Oktober 2009
und September 2012 unter anderem in Deutschland, Österreich
und der Schweiz ausgelieferten Netzteile mit der Modellnummer
A1300 gestartet. Sie wurden damals mit den iPhone-Modellen 3GS,
4 und 4S ausgeliefert. Diese Netzteile könnten in seltenen Fällen
überhitzen und stellen somit laut dem Hersteller ein
Sicherheitsrisiko dar. Näheres zu dem Austauschprogramm findet
sich auf der eigens dafür eingerichteten Webseite:
http://www.apple.com/de/support/usbadapter-european/
[...]"

Mit freundlichem Gruß
Ihr
EDV-Team

Weiterführendes

Totalausfall behoben

2014-04-15 15:04:20

Sehr geehrte Damen und Herren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

leider kam es heute zu einem totalen Ausfall des Netzwerks.
Dieser wurde inzwischen behoben - vereinzelt kann es noch zu kurzen Störungen kommen.
Näheres können Sie der Aktuelles-Seite der GWDG entnehmen.

Mit freundlichem Gruß
Ihr
EDV-Team

Weiterführendes

Heute Netzwerkunterbrechungen

2014-03-25 10:21:55

Sehr geehrte Damen und Herren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute wird es im Laufe des Tages zu den angekündigten, kurzen Unterbrechungen des Netzwerks im Juridicum und im Blauen Turm kommen.

Wir bitten um freundliche Beachtung.


Mit bestem Gruß
Ihr
EDV-Team

Unterbrechungen im Netzwer März/April

2014-03-11 14:56:35

Sehr geehrte Damen und Herren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

von der GWDG erreicht uns unten stehende Nachricht bezüglich einiger Netzwerkunterbrechungen im Zusammenhang mit geplanten Wartungsarbeiten.

Genaueres erfahren Sie und wir nach Ankündigung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr
EDV-Team


Zitat Mail vom 10.03.2014:

Liebe GÖNET-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer,

die Umstellung des GÖNET Backbones steht an:


Zeit: März bis etwa Mitte April
Betroffen: Gesamtes GÖNET
Auswirkungen: Kurze Netzwerkausfälle (in Absprache mit den
Netzwerkbeauftragten).


Hintergrund:

In den kommenden Wochen wird der Backbone des GÖNET und damit die zentrale Verknüpfung der Standorte sowie Firewalls und Routinginstanzen erneuert und auf eine neue Hardware und Routing-Struktur umgestellt.
Nach der Umstellung bietet dieser eine deutlich verbesserte Ausfallsicherheit, Performance und Zukunftssicherheit. Außerdem ebnet er den Weg zu einer flächendeckenden Einführung von IPv6 sowie 10Gbit-Anschlüssen. Nähere Informationen hierzu haben wir in einem Artikel[0] in den aktuellen GWDG-Nachrichten[1] beschrieben.

Naturgemäß geht dies leider mit Ausfallzeiten einher. Wir versuchen sie aber möglichst gering zu halten und in Absprache mit den Netzwerkbeauftragten einzeln für jedes Institut durchzuführen. Beachten Sie bitte, dass es trotz ausführlicher Planung bei einer derart großen Umstellung auch zu vereinzelten ungeplanten Problemen kommen könnte.

Die Migration wird schrittweise ablaufen. Zunächst werden die neuen Geräte eingebaut und auf Layer 2 mit den alten verbunden. Das ist zum Teil bereits geschehen und wird in dieser Woche abgeschlossen.
Anschließend werden in dieser und der kommenden Woche in einem Rutsch alle Layer 2-Verbindungen umgestellt (die Kabel auf dem Router umgesteckt). Hierbei wird es zu einzelnen Paketverlusten kommen.

Im dritten Schritt schließlich stellen wir die Layer 3-Verbindung, also das Routing bzw. Default-Gateway der Netze sowie die Firewalls um. Das wird mit einer Netzwerkunterbrechung von einigen Sekunden bis maximal Minuten einhergehen. Hierfür werden wir uns mit den Netzwerkbeauftragten in Verbindung setzen und die Zeiten soweit möglich Lehr-, Forschungs- und Verwaltungsverträglich planen.

Die Umstellung wird zunächst für die Institute im Bereich des alten Klinikums erfolgen. Anschließend sind die Institute des Campus/GWZ, des Nordbereichs, und schließlich die am FMZ- und GWDG-Router verbundenen an der Reihe.

Als letzter Schritt erfolgt im April die Umstellung der Außenanbindung.
Dies wird noch einmal extra angekündigt im Wartungsfenster an einem Donnerstag zwischen 17 und 19 Uhr passieren. Hierbei wird es ebenfalls zu einer Unterbrechung von einigen Minuten kommen.

Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


Für Fragen stehen wir gerne unter der Support-Hotline
0551 201 1523 sowie
support@gwdg.de
zur Verfügung.

[0]
http://www.gwdg.de/fileadmin/inhaltsbilder/Pdf/GWDG-Nachrichten/GN_03-2014_www.pdf
[1] http://www.gwdg.de/gwdg-nr

[...]

Gruppenlaufwerke wieder verfügbar

2014-03-05 10:50:34

Sehr geehrte Damen und Herren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Netzwerkfestplatte, auf der die Lehrstuhl-/Gruppenlaufwerke abgelegt sind, ging eben wieder online.
Eventuell müssen Sie sich neu anmelden, um die Verbindung zu etablieren.

Wir danken für Ihre Geduld.

Mit freundlichem Gruß
Ihr
EDV-Team

Ausfälle bei der GWDG

2014-03-04 17:29:04

Sehr geehrte Damen und Herren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir registrieren aktuell diverse Ausfälle von Systemen der GWDG. Leider sind offenbar auch solche betroffen, die vom Fakultätsnetzwerk benutzt werden.

Näheres ist im Moment nicht bekannt. Wir informieren Sie, sobald wir mehr wissen.

Update 1 (18:25 Uhr):
Derzeit ist nur noch die Ressource mit den Gruppenlaufwerken betroffen. Die Kollegen der GWDG arbeiten daran, diese wieder verfügbar zu machen.

Update 2 (19:20 Uhr):
Eine schnelle Lösung scheint leider nicht in Sicht - wir müssen weiterhin um Ihre Geduld bitten.

Update 3 (05.03., 10:40 Uhr):
Die fragliche Festplatte ist wieder online.

Mit freundlichem Gruß
Ihr
EDV-Team

Weiterführendes

Willkommen auf der neuen Webseite des EDV-Zentrums.

2013-11-19 14:54:00

Wie Sie sogleich sehen, haben wir uns dem Corporate-Design angepasst.

Unser Service ist natürlich der gewohnte:
- In diesem Bereich informieren wir Sie über Aktuelles und versorgen Sie mit Hinweisen dazu.
- In den FAQ können Sie Antworten auf wiederkehrende Fragen nachlesen. Dieser Bereich befindet sich derzeit aber noch im Aufbau. In Kürze finden Sie aber die bekannte Artikelsammlung wieder an dieser Stelle.
- Unter Auftrag erteilen gelangen Sie zur gewohnten Ticketerstellung. Tragen Sie wie bisher einfach die RIN des fraglichen Geräts ein, Ihre Kontaktdaten und schildern uns kurz Ihr Problem oder Ihr Anliegen.
- Hinter dem Link Kontakt haben wir unsere Anschrift und Telephon- bzw. Fax-Nummer notiert.

Wir haben aber auch neue Funktionen für Sie bereitgestellt, für die Sie sich am Ticketsystem ganz einfach über das Link Meine Aufträge mit Ihren gewohnten Anmeldedaten aus dem Fakultätsnetzwerk anmelden können:
- Aufträge ohne besondere RIN erteilen, wenn Sie kein bestimmtes Gerät meinen.
- Eine eigene Kurzbeschreibung wählen und so unsere Statusmails besser zuordnen können.
- Einen Anhang – z.B. einen Screenshot – mitsenden.
- Unter Meine Aufträge alle Ihre Tickets einsehen.
- Unsere (nicht internen) Kommentare zur Bearbeitung Ihres Tickets nachlesen und eigene Kommentare hinzufügen.

Die Möglichkeit einen Antrag auf eine IP-Adresse zu stellen sowie Einstellungen für Mailkonten, die sich noch auf dem alten Fakultätsmailserver befanden, haben wir entfernt.
Auch die Status-Abfrage haben wir zum Schutz der enthaltenen Informationen entfernt. Sie können den Status Ihres Tickets, welches Sie ohne Anmeldung erstellt haben, zu jeder Zeit mit einem Link abfragen, welches wir Ihnen mit der Auftragsbestätigung zuschicken.

Wir wünschen Ihnen und uns viel Spaß mit dem neuen Ticketsystem.
Ihr EDV-Team

Logo EDV-Zentrum

Siegel_11432 Juristische Fakultät